DAV Sektion Waltershausen-Gotha

Wie erreicht man die Waltershäuser Hütte?

Die Walterhäuser Hütte liegt direkt am Rennsteig zwischen Inselsberg und Heuberghaus (wo die Strasse von Friedrichroda nach Schmalkalden den Rennsteig überquert).

Mit dem Auto gelangt man zu der Hütte am Besten von Bad Tabarz oder Brotterode, da wo der Rennsteig überquert wird, befindet sich das Hotel und Restaurant "Kleiner Inselsberg".

Grenzwiese Gasthaus

Blickt man von hier aus ein Stück weiter nach rechts, kann man den Fernsehturm auf dem Großen Inselsberg sehen

Grenzwiese Abzeig Inselsberg

Von der selben Stelle genau entgegengesetzt (nach Süd-Osten) sieht man links den großen Parkplatz, diese Straße, die hier nach links abbiegt, ist die Zufahrt da hin

Grenzwiese Parkplatz

Da vorn, wo das blaue Fußgänger-Schild steht, gehen wir dann nach rechts auf dem Rennsteig weiter

Der Weg führt ca. 1 km direkt über den Kamm des Trockenberges zur Walterhäuser Hütte

Zuweg Anfang

Der Rennsteig bildete hier früher die Grenze zwischen dem Herzogtum Sachsen-Gotha und dem Kurfürstentum Hessen.

Zuweg Grenzstein

Wir hoffen, so alte Bäume wie hier hoch lange am Leben zu sehen.

Zuweg Mitte

Bald schon kommt die höchste Stelle oben auf dem Trockenberg in Sicht.

Zuweg Endanstieg

Oben sieht es dann so aus:

Gipfel Trockenberg

Nun noch 200 m weiter bergab und wir finden die Hütte auf der rechten Seite.

Vorderansicht Hütte

Übernachtung auf der Walterhäuser Hütte

Man kann der Walterhäuser Hütte übernachten.

Allerdings ist die Hütte nur zeitweise besetzt, oft an den Wochenenden, aber auch nicht immer, also ist es ratsam, den Übernachtungswunsch vorher abzusprechen! --> Kontakt

Außerdem bitten wir um Verständnis, dass Hunde nicht mit in die Hütte hinein genommen werden dürfen. Es gibt immer mehr Menschen mit einer Allergie auf Tierhaare, auf die wir Rücksicht nehmen wollen.

Schlafraum

Für die Übernachtung (Matratzenlager) wird ein Hüttenschlafsack benötigt!

Die Hütte ist eine Selbstversorgerhütte, alle Nahrungsmittel sind mitzubringen und alle Reste und Abfälle dann auch wieder mitzunehmen.

Elektrischer Strom ist vorhanden (zum Handy laden reicht es, aber keinen Falls für ein Heizgerät!).

Geheizt wird mit Holz im Ofen, welches vorhanden ist.

Versammlungsraum

Jeder Besucher trägt sich mit An- und Abreisedatum auf in das Hüttenbuch ein.

Wasser holen wir aus einer abgeschlossenen Quelle (Schlüssel in der Hütte) auf der anderen Seite des Rennsteiges gegenüber der Hütte.

Deswegen gibt es im Waschraum auch kein fließendes Wasser.

Waschraum

In der Küche befindet sich ein Herd, der ebenfalls mit Holz zu heizen ist.

Küche

Auch eine Kaffeemaschine (Filterkaffee) ist vorhanden, sowie Geschirr (Tassen, Teller, Gläser, Besteck, Schüsseln für den Abwasch).

Es gibt kein WC, nur ein "Plumpsklo" hinter der Hütte

Zur Toilette

Toilette

Hier wird beim Arbeitseinsatz unserer Sektionsmitglieder auch für Brennholz gesorgt ...

Arbeitseinsatz

... und alles in Ordnung gehalten.

Holzplatz/Toilette

Im übrigen gilt die Hüttenordnung.